Seitentitel

FREIRAUMBESCHMUTZUNG


Liebe Sympathisant_innen des AJZ Neubrandenburg,
in sachlicher Kürze: In der Nacht vom 23.5. zum 24.5. haben sich 4 männlich gelesene Personen Zugang zum verschlossenen Hof unseres alternativen Jugendzentrums verschafft.
Zufälligerweise war eine kleine Gruppe von Nutzer_innen des AJZ zu diesem Zeitpunkt draußen, so dass die ungebetenen Gäste nicht zum Haus kamen und es auf unserem Außengelände zur Konfrontation kam.
Die alkoholisierten Personen gingen verbal in die Offensive, begleitet von patriotischen Äußerungen fielen mehrfach Gewaltandrohungen und die Aussagen, dass sie jetzt vor Ort seien, um den Stress zu liefern, den WIR auf Gegendemos fordern, wir sollen Gesicht zeigen und uns 1:1 „Mann gegen Mann“ stellen.
Aufgelöst wurde die Situation nach einer Weile von der Polizei. Es kam zu keinem körperlichen Übergriff.
Wir nutzen diese Plattform, um Euch über den Vorfall, zu dem es am Tag der AfD- Kundgebung auf dem Marktplatz in Neubrandenburg kam, zu informieren, um
Euch aufzurufen, Flagge gegen die Folgen einer rechtspopulistischen, rassistischen, antieuropäischen und eindimensionalen Politik wie die der AfD zu zeigen, um Euch zu ermutigen, Euch weiter zu solidarisieren, auf die Straßen zu gehen, Eure Großeltern und Nachbarn aufzuklären und nichts ungeschehen zu lassen, um artikulierten Hass, braune Hetze und Gewalt nicht gesellschaftsfähig werden zu lassen.
Für ein tolerantes Miteinander. Für friedlichen Protest, für Freiraum & bunte bereichernde Kultur in Neubrandenburg und sonstwo.

24.05.2020 um 22:05